on

Sparkasse Fulda in der Fachzeitschrift bank objekte

Sparkasse Fulda in der Fachzeitschrift bank objekte

Die Fachzeitschrift bank objekte veröffentlicht in ihrer aktuellen Ausgabe 1/2020 die Sanierung der Hauptstelle Sparkasse Fulda, als richtungsweisendes Konzept ihrer Branche.

Das variable und multimediale Konzept wurde in elf Monaten Bauzeit, im laufenden Betrieb durchgeführt. Aufgeteilt in fünf Bauabschnitte und mit einer detaillierten Bauablaufplanung, gelang es den Fachplanern, unter der Leitung der Architekten von Kranz & Partner, die 1.800 Quadratmeter große Umbaufläche termingerecht im Dezember 2019 fertig zu stellen.

LICHT.RAUM.TECHNIK übernahm in diesem Projekt die Planung, inkl. Bauleitung für die komplette Elektrotechnik, Beleuchtung, Gebäudeautomation, Daten-, Video, Brandmelde-, und Alarmtechnik.

Großteil der technischen Ausrüstung modernisiert

Das bestehende System der Lüftung und Klimatisierung wurde nach vorherigen Energieberechnungen ausgetauscht und die Lichttechnik auf LED umgestellt. Ebenso wurde der Sonnenschutz des 360m² großen Glasdachs erneuert, was neben einer energetischen Verbesserung, auch zu einer Erhöhung des Licht Komforts in der Kassenhalle und den Teambereichen geführt hat.

Große Herausforderungen an die Elektroplanung gab es beim Aufbau des neuen Leitungsnetzes und der Verteilungen. Auch hier musste der reibungslose Betrieb während der Montagearbeiten gewährleistet sein. Sämtliche neue Komponenten (Beleuchtung, Verschattung, Heizung, Lüftung, Klima) wurden in das bestehende KNX System eingegliedert. Die 15m² große Medienwand  in der Kundenhalle, ist zentrales Element im Eingangsbereich – sie wurde in Zusammenarbeit mit einem Medientechniker projektiert und umgesetzt.

Weitere News Beiträge

Was ist Licht für mich?
Wir Feiern 5 Jahre LICHT.RAUM.TECHNIK
LRT Projekte jetzt auch aus der Luft