Gartenbeleuchtung für Villa Am Meilwald

Der Garten wird zum erweiterten Wohnbereich

Steckbrief:

Bauherr: Privater Bauherr
Standort: Erlangen
Fertigstellung: 2014

Anwendungen: Private Residence
Bereich: Garten
Lichtgestaltung: -
Leistungen: Licht im Möbel, Lichtplanung

Auftraggeber

Der Garten, des am Erlanger Meilwald liegenden Wohnhauses wurde im hinteren Terrassenbereich neu angelegt und gestaltet. Der Wohnbereich verfügt über großflächige Fenster zum Garten, durch die der Außen- und Innenbereich optisch ineinander übergehen. Das Anwesen liegt direkt am dicht bewachsenen Wald, daher war den Eigentümern ein Lichtkonzept wichtig, welches Lichtelemente in den Randbereichen des Gartens vorsieht, um Dunkelzonen zu beleuchten.

Aufgabe

Garten mit Wohncharakter

Die Aufgabe des Lichtkonzeptes war eine Lichtstimmung zu schaffen, die dem Garten Wohnwert und ein warmes Ambiente gibt und zudem Dunkelzonen zum angrenzen Wald beseitigt. Die Beleuchtung sollte hauptsächlich mit indirektem Licht arbeiten, um die Leuchtenkörper nicht in den Fokus rücken.

Umsetzung

Indirektes Licht in der Sitzbank

Die Geländebefestigung an der Hauptterrasse wurde mit Holzpanellen zu einer Sitzbank umfunktioniert. Als indirekter Lichtakzent wurden unter der Sitzfläche warmweiße LED-Stripes angebracht, die ein attraktives Streiflicht auf dem Betonstein hinerlassen. Um dauerthaft gegen UV-Licht und Wasser beständig zu sein, wurden hochwertig vergossene LED-Stripes in IP67 verwendet. Der opale Verguss sorgt für eine homogene Lichtverteilung und unsichtbare Lichtpunkte auf der Betonwand.

Die Pergola als leuchtendes Raumelement

In den Boden vor der Rückwand des Liegebereichs wurden fünf 2W Bodeneinbaustrahlern verbaut, deren Streulicht die Holzbalken der Pergola zusätzlich beleuchten. Die angestrahlten Holzpfetten geben dem Liegebereich noch mehr Plastizität und wirken in den Abendstunden wie ein illuminiertes Raumelement.
In den Pflanzbeeten wurden diverse Pflanzstrahler gesetzt, wobei die Zierkiefer vor der großen Fensterfront des Wohnbereichs den Hauptblickfang bildet.

Sicherheit trotz großer Gartenfläche am Wald

Ergänzend zum Ambientelicht wurden im ganzen Außenbereich leistungsfähige LED-Strahler angebracht, die über die Gebäudesteuerung als Anti-Panik Beleuchtung das Gelände flächendeckend und hell ausleuchten.