Präsentation und Verkauf
Licht wird in Shops eingesetzt, um Emotionen zu wecken, Erlebnisräume für die Besucher zu kreieren und Markenidentitäten zu entwickeln.Lichtkonzepte für den Einzelhandel
– Beleuchtung für Schaufenster und Schaukästen
– Beleuchtung für Shop-in-Shop-Bereiche
– Beleuchtung für Gänge, Display-Bereiche und Wände
– Beleuchtung für Umkleidekabinen und Spiegelsäulen
– spezifische Beleuchtung für Food-Shops, z. B. Frischevitrinen und die Frische-Bedientheke
– branchenspezifische Lichtlösungen, z. B. für Supermärkte, Galerien, Autohäuser
Produkte richtig in Szene setzen
Im Laden selbst sind ebenfalls spezielle Lichtlösungen gefragt: Eine gut platzierte Beleuchtung hilft den Kunden bei der Orientierung und vermeidet Stress. Den gleichen Effekt erzielen Lichtlösungen, die eine entspannende und inspirierende Atmosphäre schaffen, in der der Kunde die angebotene Ware in Ruhe begutachten kann. Seine Verweildauer erhöht die Kaufwahrscheinlichkeit: Es ist umso wahrscheinlicher, dass Kunden etwas kaufen, je länger sie sich in einer angenehmen (Licht-)Atmosphäre im Geschäft aufhalten.
Die richtige Beleuchtung hat hierbei gleich mehrere Funktionen: Sie setzt Produkte gekonnt in Szene, highlightet besondere Angebote und limitierte Aktionen, macht vor Spiegeln und insbesondere in Umkleidekabinen ein angenehmes, figurschmeichelndes Licht, grenzt Shopping- oder Markenbereiche durch Lichteinsatz sichtbar voneinander ab und moduliert so den gesamten Raum, in dem es die gewünschte Atmosphäre schafft.
Bühnenreife Licht-Inszenierung im Automotive
Die Kombination von diffusem und gerichtetem Licht präsentiert Fahrzeuge besonders plastisch: Punktförmiges und brillantes Licht setzt Effekte und präsentiert Lacke in besonderer Form. Diffuses Licht verleiht den reflektierenden Karosserien eine klare Linie.
Spezialdisziplin: Beleuchtung von Lebensmitteln
Das menschliche Auge reagiert mit einem farblichen Selektionsfilter, nach dem es die Frische und Qualität der Waren beurteilt. Frischetheken und Bedientheken sollten daher unbedingt in spezifischen Lichtfarben präsentiert werden.
Schaufenster
Eine Fensterfront mit inszenierten Schaufensterflächen hat Signalwirkung und entscheidet darüber, ob wir ein Geschäft betreten oder nicht. Das Licht muss sich für den Betrachter spannend und für wechselnde Dekorationen flexibel zeigen.
Spezifische Beleuchtungssituationen im Shopping-Bereich
Mehr Verkaufserfolg durch gute Beleuchtung
Licht transportiert in einer besonderen Weise Markenbotschaften und unterstützt somit eine gelungene Produktpräsentation, was zum Verkaufserfolg beiträgt.
Der Kunde wird gezielt durch das Geschäft geführt und sein Blick auf die Waren gelenkt. Eine flexible Anstrahlung der vertikalen Flächen ist im Shop besonders wichtig. Wechselnde Beleuchtungsniveaus und das Spiel mit gerichtetem Licht und harten Schatten setzt die Waren besonders gut in Szene und betonen ihre Qualität.
Unsere Projekte
Kulturforum Fürth erhält neue Fassadenbeleuchtung
Am Gebäude des Kulturforums wurde eine Aufhellung des abgesetzten Obergeschosses zur Flussseite und zur Würzburger Straße mit LED Neon-Flexband umgesetzt.