on

Was ist Licht für mich?

Was ist Licht für mich?

Zum 5-jährigen Firmenjubiläum hat LICHT.RAUM.TECHNIK diese Frage in den Sozialen Medien gestellt.

Welche Antwort geben wir bei LRT?

Jenny Rothhaupt (Lichtplanerin und Innenarchitektin): ‚Der Mensch ist ein Lichtwesen‘. Diese Aussage ist für uns bei LRT keine esoterische These, sondern die Basis all unserer Planungen.
Licht ist für den Menschen essentiell, um zu sehen, Kontraste wahrzunehmen, Farben zu unterscheiden und Bewegungen zu erkennen. Es beeinflusst auch den biologischen Rhythmus, den Schlaf, wichtige Körperfunktionen und das allgemeine Wohlbefinden. Diese nicht visuellen Wirkungen, auch als biologische Lichtwirkungen bekannt, sind bedeutend für die menschliche Gesundheit.
Sie sind unabhängig von der Lichtquelle, sei es die Sonne, eine Lampe, ein Bildschirm oder andere beleuchtete Objekte. Wenn das Licht in das Auge fällt, gelangt es direkt auf die Netzhaut. Zusätzlich wird Licht von Oberflächen reflektiert und indirekt ins Auge geleitet. Vor allem Tageslicht spielt eine wichtige Rolle bei der Synchronisation des individuellen Schlaf-Wachrhythmus. Je mehr Tageslicht aufgenommen wird, desto stabiler ist der innere Rhythmus des Menschen. Nichtvisuelle Wirkungen entstehen durch jedes Licht, sei es natürliches Tageslicht oder künstliche Beleuchtung. Diese Kenntnis ist das Fundament, auf dem Lichtkonzepte entstehen, in denen sich Menschen wohlfühlen. Bei der Planung unserer Beleuchtungskonzepte berücksichtigen wir drei Wirkungsweisen des Lichts, die kennzeichnend für die Beleuchtungsqualität sind:

 

1. die emotionale Wirkung, die für eine angenehme Atmosphäre und Wohlbefinden sorgt. Das visuelle Ambiente wird durch Lichtfarbe, Lichtrichtung und die gesamte architektonische Inszenierung gestaltet.

2. die visuelle Wirkung, die für gutes Sehen und das Erkennen von Sehaufgaben wichtig ist. Die Qualität der Beleuchtung wird durch das Beleuchtungsniveau (Helligkeitsniveau), die Begrenzung von Blendung und Reflexion, die Farbwiedergabe und die Helligkeitsverteilung beeinflusst.

3. die biologische Wirkung, die den Tag-Nacht-Rhythmus stabilisiert und die Gesundheit unterstützt. Das Konzept „Human Centric Lighting“ stellt den Menschen in den Mittelpunkt des Beleuchtungskonzepts und fördert z.B. über Anpassung der Beleuchtungsstärke und der Farbtemperatur den Biorhythmus.

Was bedeuten diese Erkenntnisse für die Kunden von LICHT.RAUM.TECHNIK?

Jenny Rothhaupt: Gut geplantes Licht bringt Mehrwert in Gebäude und Lebensbereiche und ist ein echter Game Changer in jedem Projekt.
Durch die Kombination aus einer hohen Beleuchtungsqualität, Energieeffizienz, Kreativität, technischem Knowhow und einer breiten Marktkenntnis generieren wir Lichtkonzepte, die Ambiente schaffen, die Sicherheit erhöhen, Kosten optimieren und zudem ressourcenschonend sind. Für unsere Kunden ein echter Gewinn.

 

Besuchen Sie uns auch auf den Social Media Plattformen. Hier geht´s zu unseren Kanälen:

LinkedIn 

Facebook

Instagram  

 

Weitere News Beiträge

Technischer Systemplaner/Zeichner TGA (m/w/d) Standort Fulda
Wir Feiern 5 Jahre LICHT.RAUM.TECHNIK
LRT Projekte jetzt auch aus der Luft