on

Architekten und Lichtplaner diskutieren Licht - Gestaltung und Technologie

Architekten und Lichtplaner diskutieren Licht - Gestaltung und Technologie

Lichtplanung als integraler Bestandteil der Architektur

Am 15. Und 16. November 2018 fand das erste Mal der Lichtarchitektur-Kongress für Architekten und Lichtplaner in Lindau am Bodensee statt. Unser Kollege Christoph Tzabazis war für uns dort, um sich mit Architekten, Lichtplanern, und Entwicklern in Sachen Licht auszutauschen. Organisiert wurde der Kongress vom Verlag der Schweizer Fachzeitschrift für Licht und Architektur luxlumina.
Ziel der neuen Veranstaltung ist eine Spezialisierung auf das Thema Lichtarchitektur aus dem Blickwinkel der Architektur. Neben diversen Architekten, Lichtdesignern und Herstellern als Referenten, präsentierten sich auch diverse Lichtplanungsbüros und ihre Projekte.
Das Architekturbüro Auer Weber berichtete beispielsweise über die neu gestaltete Inselhalle mit Tageslicht. Stephanie Grosse-Brockhoff von Licht Kunst Licht, Berlin referierte über die Vorteile einer frühen Einbindung des Lichtplaners in die Architekturplanung.

Kreative Lichtlösungen

Erfrischend anders war die Präsentation der Hersteller, weil hier auch kleinere Firmen vertreten waren, die sehr kreative technische Lösungen für Licht und Architektur präsentierten.
Unser persönliches Highlight war der Hersteller Georg Bechter Licht, der „mit Leidenschaft handwerklich und technisch präzise Lösungen von besonderer Wirkung am Übergang zwischen Licht und Raum entwickelt“. So zum Beispiel eine Sichtbetonkapsel, die sich sanft nach innen wölbt und somit Soft-Architecture im Bereich der Betondecken ermöglicht.

Weitere News Beiträge

Was ist Licht für mich?
Wir Feiern 5 Jahre LICHT.RAUM.TECHNIK
LRT Projekte jetzt auch aus der Luft